Editorial

FriedensForum 4/2019

von Redaktion FriedensForumOtmar Steinbicker

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kündigung des INF-Vertrages durch die USA und Russland kam nicht aus heiterem Himmel. Sie war absehbar, wenn auch nicht im Rahmen der redaktionellen Jahresplanung im Voraus datierbar. Für die Redaktion ist das Anlass, das zuvor geplante Schwerpunktthema zu verschieben und ein weiteres Mal und aktualisiert die ganze Breite der Atomwaffenmodernisierungen und die Debatten über eine mögliche Atomkriegsführung aufzuzeigen. Wir zeigen aber auch die Gegenkräfte, im Schwerpunkt und auch in der Rubrik „Initiativen“: Die Bemühungen der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Initiative ICAN für ein weltweites Verbot aller Atomwaffen, den Streit innerhalb der NATO und werfen einen Blick auf die Geschichte der Friedensbewegung in den 1980er Jahren, die damals großen Einfluss auf die öffentliche Debatte nahm und neue Aspekte der Friedenssicherung entwickelte.

Dabei sind die Atomwaffen längst nicht das einzige Thema, das derzeit unter den Nägeln brennt. Auch die Krisen im Südsudan und um Venezuela wecken Besorgnis.

Mut macht dagegen die diesjährige Bilanz der Ostermärsche. Vor allem deshalb, weil es doch in mehreren Orten gelungen ist, gemeinsam mit den jungen AktivistInnen der Fridays-for-Future-Bewegung zu agieren. Das lässt hoffen, dass eine neue Generation mit neuen Themen und neuem Elan zur Friedensbewegung stößt.

Für die Redaktion
Otmar Steinbicker

Ausgabe

Rubrik

Editorial

Themen

Otmar Steinbicker ist Redakteur des FriedensForums und von aixpaix.de