Zum Schwerpunkt

Gentechnik

von Redaktion FriedensForumChristine Schweitzer
Schwerpunkt
Schwerpunkt

(cs) Was hat ein Schwerpunkt zum Thema Gentechnik in einem Magazin der Friedensbewegung zu suchen? Auch wenn es eine militärische Nutzung der Gentechnik gibt, wie Jan van Aken und P.F. Perez in diesem Heft dokumentieren, so ist dies sicher nicht das Hauptproblem bei der Gentechnik. Wir haben uns vielmehr für diesen Schwerpunkt entschieden, weil die Gentechnologie Thema einer wichtigen sozialen Bewegung ist, die sich seit Jahren über Grenzen hinweg engagiert und dabei viele Aktionsformen mit der Friedensbewegung gemeinsam hat. Bei der Auswahl der Themen für den Schwerpunkt haben wir uns von FreundInnen aus der Bewegung, besonders von Gen-ethischen Netzwerk, beraten lassen und möchten ihnen hierfür an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Die hier zusammengestellten Artikel können natürlich nur die Themen anreißen - sei es das Thema Biomedizin oder die Auswirkungen der Gentechnik auf die Länder des Südens. Aber vielleicht wecken sie ja bei der einen oder dem anderen das Interesse, sich intensiver mit dieser wichtigen und in unseren Augen gefährlichen technologischen Entwicklung näher zu befassen.

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Christine Schweitzer ist Co-Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Redakteurin des Friedensforums.