Zum Schwerpunkt

Gewaltspirale durchbrechen

von Redaktion FriedensForumMartin Singe
Schwerpunkt
Schwerpunkt

(ms) Der Schwerpunkt dieses Heftes ist dem "Krieg gegen den Terrorismus" gewidmet. Zum Teil sind wir leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da unsere Herausgabeplanung aus technischen Gründen durcheinandergeraten ist. Dennoch glauben wir, mit den nachfolgenden Artikeln wesentlich zum Verständnis der Ursachen und Hintergründe dieses Krieges beitragen zu können, auch wenn manche Artikel eher schon dokumentatorischen Charakter haben. Es geht aber - vor allem zum Beispiel im Artikel von Peter Lock - auch grundsätzlich um die Frage, wie der angesagte 10-jährige Antiterrorkrieg der USA (und Europas) gegen den Rest der Welt zu bewerten ist.

Wir wollten gerne in diesem FRIEDENSforum auch über eine kleine Initiative von US-BürgerInnen berichten, die von dem Anschlag des 11.9.2001 konkret betroffen waren. Verwandte von Opfern des Anschlags hatten vor kurzem Verwandte von Opfern der US-Bomben-Angriffe auf Afghanistan besucht und diesen ihre Solidarität übermittelt. Diese Nachricht kam ganz kurz in einer Nachrichtensendung - unseres Erachtens eine bewundernswerte Initiative! Leider haben wir keine ausführliche Dokumentation über diese Begegnung gefunden. Wenn LeserInnen des FRIEDENSforums hierzu genauere Informationen haben, wären wir über eine Rückmeldung dankbar.

Im nächsten Heft wollen wir uns vor allem mit den Folgen des 11. Septembers 2001 für die sogenannte Innere Sicherheit in der BRD und in anderen Staaten der westlichen Welt auseinandersetzen. In diesem Heft fasst Elke Steven die Kernpunkte der anstehenden Veränderungen für die BRD (Otto-Katalog) prägnant zusammen.
 

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".