Editorial

FriedensForum 6/2009

von Redaktion FriedensForumMartin Singe

Liebe Leserin! Lieber Leser!

Heft 6/2009 (für Dezember 2009/ Januar 2010) haben wir diesmal schon im November fertiggestellt, da der Schwerpunkt „Afghanistan“ noch vor der Bundestagsentscheidung über die Mandatsverlängerung erscheinen sollte. Wir hoffen, damit Aktivitäten der Friedensbewegung gegen die weitere Bundeswehrbeteiligung zu unterstützen.

Auch nach der Abstimmung Anfang Dezember sind Aufklärung und weitere Aktionen dringend nötig, um auf eine Kriegsbeendigung hinzuwirken.

In diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, ohne Doppelnummer sechs vollständige, tw. über das Planmaß hinausgehende Ausgaben des Friedensforum zu erstellen. Intensivere Redaktionsarbeit aber auch höhere Kosten sind damit verbunden. Daher sind wir dankbar, wenn Ihr/Sie das Netzwerk Friedenskooperative bei Euren Weihnachtsspenden berücksichtigen würdet!

Neben dem Schwerpunkt blicken wir im Initiativenteil schon auf Aktivitäten des kommenden Jahres voraus. Die Kampagne gegen die NATO muss anknüpfend an Strasbourg mit vielfältigen inhaltlichen Schwerpunkten und Aktivitäten auf unterschiedlichen Ebenen fortgesetzt werden. Dazu gehören in 2010 u.a. auch die Aktionen zur NPT-Konferenz (z.B. Ostern in Büchel!), Aktionen gegen die Kriegs-Manöver in der Offenen Heide, Kampagnen zur Soldaten-Verweigerung, internationale gewaltfreie Aktionen von Aldermaston bis hin zum NATO-Gipfel in Portugal.

In diesem Sinne wünschen wir einen friedensbewegten Jahresausklang und einen ebensolchen Start ins neue Jahrzehnt!

 

Für die Redaktion und das Netzwerk-Team

Martin Singe

Ausgabe

Rubrik

Editorial
Martin Singe ist Redakteur des FriedensForums und aktiv im Sprecher*innenteam der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt".