Neues FriedensForum erschienen
Heft 5/2021 des FriedensForums ist erschienen.
Heft 5/2021 des FriedensForums ist erschienen.

Mit dem Abzug der deutschen Truppen, aber vor allem auch der US-amerikanischen, aus Afghanistan endet der erste und längste Einsatz des 2001 vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush ausgerufenen „Krieg gegen den Terror“. Was hat dieser 20-jährige Krieg gebracht? Dieser Frage widmet sich der Schwerpunkt des aktuellen FriedensForums.

Dabei wird neben dem Afghanistan-Einsatz auch den Irak-Krieg und weitere Einsätze und Folgen des „war on terror“ betrachtet. Die Autor*innen werfen auch einen Blick auf die Innenpolitik, bei der Freiheitsrechte aufgrund von Anti-Terror-Maßnahmen eingeschränkt wurden. Und wir betrachten uns selbst: Hat die Friedensbewegung bei der Ausrufung des „Kriegs gegen den Terror“ gut reagiert? Wie sind die Sichtweisen verschiedener Generationen friedenspolitisch engagierter Menschen auf den Krieg? Neben dem Schwerpunktthema „Krieg gegen den Terror“ geht es im aktuellen Heft wie immer auch um aktuelle Aktionen und Kampagnen der Friedensbewegung.

Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe kannst Du bereits jetzt hier online lesen.

Wenn Du das "FriedensForum" regelmäßig erhalten möchtest, kannst Du es hier abonnieren.

Ein kostenloses Probeexemplar kann hier angefordert werden.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die "FriedensForum"-Redaktion und das Team der Friedenskooperative!