Cover FriedensForum 4/1995
4 / 1995

"I have a dream"

Weitere Themen:

> Neue Atomtests: Wächstauch das Rettende?
> Kontrovers: Konsumboykott
> Erster Kampfeinsatz der Bundeswehr
> Ex-Jugoslawien: Die Friedensbewegung schweigt nicht, aber...
> Kirchentag ohne Streitkultur

Initiativen

Mani Stenner

Protest gegen Test... wächst auch das Rettende?

Selten ist eine Rüstungsentscheidung auf so einmütigen weltweiten Widerspruch gestoßen wie die Absicht von Präsident Chirac zur Durch­führung einer neuen Atombombentestserie auf dem Mururoa-Atoll. Ab September 1995 sind 8 unterirdische Explosionen geplant, eine pro Mo­nat. Die Tests haben direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der pazi­fischen Inselbewohner und ihre Umwelt. Bereits 1992 befanden sich auf dem Grund der Lagune ca. 20 kg Plutonium und eine hohe Konzentra­tion Plutonium wurde im Plankton festgestellt.

mehr ...
Christine Schweitzer

Die Friedensbewegung schweigt nicht, aber...

1. Positionsfindungen

mehr ...
Maria Rosery

Wissenschaften protestieren gegen geplante Atomtests

Die Welt darf nicht länger auf Bomben leben

Am 16. Juli 1945 veränderte sich die Welt: Die erste Testexplosion einer Atombombe in der Wüste Neu-Mexikos katapultierte die Menschheit in das atomare Zeitalter. Keine vier Wochen später wurde aus dem Test- ein Kriegsfall - Hiroshima und Nagasaki leiden noch heute unten den Folgen des atomaren Holocausts. 50 Jahre später kündigt der französi­sche Präsident Jacques Chirac die Wiederaufnahme von Atomtests in Mururoa an. 500 deutsche Wissenschaftler, die sich anläßlich des 50.

mehr ...
Martin Singe, Elke Steven

Aktion für Asylrecht vor Bonner Amtsgericht:

3.000,- DM Geldstrafe für Pfarrer Janssen

Der katholische Pfarrer Hubertus Janssen aus Limburg (57) wurde am 30. Juni 1995 vom Bonner Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 3.000,- DM verurteilt. Das Gericht fand ihn für schuldig, zu den Straftaten "gemeinschädliche Sachbeschädigung" ( 304 StGB) und zum Land­friedensbruch ( 125 StGB) öffentlich aufgefordert ( 111 StGB) zu ha­ben.

mehr ...
Tilman Langner

BI gegen Tiefflieger empört über Petitionsausschuss

Die Kampagne gegen militärische Tiefflüge über Mecklenburg-Vorpom­mern hatte eine Petition gegen militärische Tiefflüge an den Deutschen Bundestag gerichtet. Die nun eingegangene Antwort des Petitionsaus­schusses hat die Initiative zu Recht sehr empört. Wir dokumentieren die Antwort des Ausschusses sowie den Einspruch der Bürgerinitiative. (Übrigens gibt es inzwischen einen Dachverband der BIs gegen Tiefflug, Auf der Hut 25, Troschenreuth 91257 Pegnitz, 09241/8153, die auch die "Tiefflug-Nachrichten" herausgeben.) Petitionsausschuss: "Betr.: Militärische Tiefflüge

mehr ...
Wolfgang Hertle

Erich-Mühsam-Preis für Totalverweige­rer Andreas Speck

Im Rahmen der diesjährigen Tagung der Erich-Mühsam-Gesellschaft wurde dem Totalverweigerer Andreas Speck aus Oldenburg der Erich-Mühsam-Preis verliehen. Andreas Speck ist Totalverweigerer und war 1990 für die Anwendung des abgemilderten Tucholsky-Zitates "Alle Soldaten sind potentielle Mörder" zu 100 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Erich Mühsam war 1934 als unbeugsamer Kämpfer für Menschlichkeit und gegen Militarismus im KZ Oranienburg ermordet worden.

mehr ...
Jürgen Hossbach

Anti-Test-Aktionswoche in Genf

Europäische Friedensorganisationen reagieren auf Teststoppkrise

VertreterInnen verschiedener internationaler Friedensorganisationen trafen sich vom 25. Juni bis zum 1. Juli zu einer Aktionswoche für einen umfassenden Atomteststopp. Sie protestierten gegen die angekündigte Entscheidung Frankreichs, sein Atomwaffentestprogramm wieder auf­zunehmen.

mehr ...

Krisen und Kriege

Christine Schweitzer

Die Schraube der Gewalt in Ex-Jugo­slawien

Man erinnere sich: Alle Kriegsparteien in Bosnien sind sich in einem Punkt einig, nämlich den über den Winter gültigen Waffenstillstand nicht zu verlängern. Die Regierungstruppen beginnen Ende April, nach­dem keine Wiederaufnahme der Versorgung Sarajevos in Sicht kommt, eine große Offensive gegen die serbischen Truppen rund um die Haupt­stadt.

mehr ...

Hintergrund

Martin Koppold

US-Militär strebt nach Herrschaft im Himmel und auf Erden

Kein Plutonium in den Weltraum!

Cassini: Die NASA plant unter diesem Schlüsselwort für Oktober 1997 den Start einer Rakete, die den Saturn erkunden soll. Als Energiequelle an Bord sollen 72,3 Pfund Plutonium 238 eingesetzt werden, alternative Energiequellen wurden nicht erwogen. Beim Probeflug am 2.8.93 ohne Plutonium explodierte die Trägerrakete. Dennoch wird an dem Projekt festgehalten, schon der nächste Flug soll der Ernstfall sein. Ein Unfall bei dem Cassini-Projekt hätte tödliche Auswirkungen, es wäre eine weltweite Tschernobyl-Katastrophe.

mehr ...
Uwe Möller

Boykott als Atomprotest?

Eines ist richtig: der Boykott von Shell war ein voller Erfolg. Aber leider ist auch dies richtig: Verbraucherboykotte sind fast immer erfolglos. Und dies stimmt mit Sicherheit: der Boykott französischer Waren wird ein Flop werden.

mehr ...

Schwerpunkt

Coretta King

Für eine Weltgemeinschaft die Hände reichen

Rede am 10.10.1981 währende der Demo "Gegen die atomare Bedro­hung gemeinsam vorgehen! - Für Abrüstung und Entspannung in Eu­ropa Für mich als Afro-Amerikanerin ist es eine besondere Ehre mit Euch, den vielen Tausend Friedensfreunden, hier zu sein. Uns eint jene große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit für alle Völ­ker der Welt. Uns eint der tiefe Glaube an die Demo­kratie, an die Kraft des Einzelnen und der Gemeinschaft, das Schicksal selbst zu bestimmen.

mehr ...
Stefan Heym

Eine andere Welt

Plötzlich wird bewusst, wie sehr sich alles verändert hat: in einem sel­ber, und um einen herum.

mehr ...
Renate Wanie

Pazifismus - ein naives Hirngespinst?

Erstmals mit der kontroversen Debatte während des Golfkrieges 1991 über Strategien gegenüber Hussein wurde in der deutschen Friedens­bewegung eine Auseinandersetzung über das, was Pazifismus sei und wie pazifistisch die Friedensbewegung sein müsse, ausgelöst. Auslöser des Streitpunktes war einerseits die Androhung Husseins, Israel mit Giftgaseinsätzen anzugreifen, was mit dem Holocaust parallel gesetzt wurde und andererseits der geplanten Abwehrmaßnahme Israels, Pa­triot-Raketen einzusetzen.

mehr ...
Norbert Arntz

Befreiungstheologische Impulse

Utopisch denken ist sinnvoll und vernünftig!

1. Die Utopie läßt sehen, was nicht ist Wer den Himmel auf Erden erträumen kann, wird die Hölle auf Erden für überwindbar halten. Von dieser Utopie läßt sich die Befreiungstheologie inspi­rieren.

mehr ...
Jan Stehn

Eine Struktur für die Freiheit

Der Utopiegesprächskreis im gewaltfreien Aktionsbündnis Hamburg ist der Frage nachgegangen, wie die Strukturen einer freien Gesellschaft aussehen könnten. Ausführlich kann der "Entwurf einer freien Gesell­schaft" in der Utopie-Broschüre nachgelesen werden.*

mehr ...