Cover FriedensForum 5-6/2001
5-6 / 2001

Konfliktbearbeitung vor Ort

Weitere Themen:

  • Terror & Krieg- Gewaltspirale durchbrechen
  • ATTAC-Kongress
  • Mazedonien zum Zweiten

Editorial

Redaktion FriedensForum, Christine Schweitzer

Editorial

FriedensForum 5-6/2001

Liebe Leserin, lieber Leser,

mehr ...

Im Blickpunkt

Mani Stenner

Hass - Terror - Krieg - Hass ...

Die Gewaltspirale durchbrechen!

Die USA haben in Afghanistan vorgeführt, dass eine Supermacht mit massiven Bombardements, verbündeten Kämpfern am Boden und Millionen Dollar für überlaufende Warlords einen Krieg in einem Dritte-Welt-Land militärisch gewinnen kann. Allerdings: Der weltweite "Krieg gegen den Terrorismus" ist mit der Ablösung der Taliban längst nicht vorbei und auch in Afghanistan werden noch viele Opfer zu beklagen sein. Für die Arbeit der Friedens-, Bürgerrechts- und Anti-Globalisierungsbewegung ergeben sich nach dem 11. September und dem 7.

mehr ... Thema: Terrorismus

Initiativen

Joseph Weizenbaum

Rede von Joseph Weizenbaum bei der Kundgebung der Friedensbewegung in Berlin am 13. Oktober.

...lügt oder ist dumm.

Ich komme hier als Amerikaner und spreche gegen Krieg und gegen Terror. Ich freue mich, hier zu sein, obwohl ich am liebsten zu meinen eigenen Landsleuten sprechen würde. Es gibt in diesen Tagen viele Massendemonstrationen, auch in Amerika, gegen den Wahnsinn, Terror mit Terror zu bekämpfen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
GEW Siegen

Der Siegener Fall Bernhard Nolz

Ein Beispiel für eine neue Ära der Diskriminierung

Bernhard Nolz ist vielen aus der Friedensbewegung als Aktivist der "PädagogInnen für den Frieden" und Mitbegründer des Siegener Zentrums für Friedenskultur bekannt. Eine Rede, die er kurz nach dem 11. September hielt, führte zu seiner vorläufigen Suspendierung als Lehrer. Der Vorstand der GEW Siegen fordert: Sofortige Aufhebung der Suspendierung - keine Disziplinarmaßnahmen gegen Bernhard Nolz! Keine Diffamierung von Bernhard Nolz! Das Zentrum für Friedenskultur als Einrichtung akzeptieren!

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Roland Blach

Büchel 30.9.01

Aktionstag für eine atomwaffen freie Welt

Über 120 Menschen beteiligten sich am 30.09.2001 vor dem Fliegerhorst des 33. Jagdbombergeschwaders der Bundeswehr bei Büchel/Eifel an einem internationaler Aktionstag unter dem Motto: "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen". Auf einem Friedenscamp in Cochem der Gewaltfreien Aktion Atomwaffen abschaffen (GAAA) entstand bereits im Sommer 2000 die Idee dafür - mit dem Schwerpunkt einer zivilen Inspektion des Atomwaffenlagers Büchel auf Grundlage der Völkerrechtswidrigkeit von Atomwaffen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Werner Rätz

ATTAC-Kongress in Berlin

Noch ist es ganz spannend

Weit mehr als zweieinhalb Tausend Menschen versammelten sich am 19. - 21.10. zum Kongress von ATTAC in Berlin. Wir hatten uns bei Planungsbeginn 1.000 als Zielmarke gesetzt, diese Erwartung zwischenzeitlich sogar einmal auf 600 reduziert. Es war viel Prominenz da, die Stimmung war gut, kleine organisatorische Mängel wurden locker verziehen. Also ein voller Erfolg? Das kommt drauf an.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Mareike Junge

Frieden mit friedlichen Mitteln:

Das Nonviolenz Peaceforce Projekt

Im Oktober 1998 gestattete der damalige jugoslawische Präsident Milosevic die Stationierung 2000 unbewaffneter internationaler Beobachter der OSZE im Kosovo. Diese Zustimmung bot eine nie dagewesene Möglichkeit, die Wirkung einer ausnahmslos zivilen Einsatztruppe in einer "heißen" Konfliktsitiuation zu prüfen. Wie wir wissen, wurde die ´Kosovo Verifizierungsmission` (KVM) Mitte März 1999 aus Kosovo zurückgezogen und durch Nato Bombardements gegen Jugoslawien ersetzt.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Erwin Eisenhardt

www.Peacelink.de

Das Internet wird für immer mehr Menschen ein alternatives Informationsmedium. Viele Friedensgruppen und Friedensorganisationen haben dieser Entwicklung Rechnung getragen und sind im Internet mit eigenen Homepages vertreten.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Till Müller-Heidelberg

Die humanistische Union:

40 Jahre organisierte Bürgerrechtsarbeit

Die älteste deutsche Bürgerrechtsorganisation beging Mitte September ihren vierzigsten Gründungstag mit einer Festveranstaltung, die von den aktuellen welt- und innenpolitischen Ereignissen überschattet stattfand. Der dokumentierte Text ist ein Auszug der Rede des Bundesvorsitzenden Dr. Till Müller-Heidelberg (Rechtsanwalt aus Bingen und Mitbegründer der deutschen Sektion der IALANA). Informationen über Bundesgeschäftsstelle der Humanistischen Union, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, Tel.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Helga Dieter

Fröhliche Friedensfreizeiten für alle Kinder Mazedoniens sind die billigste Prävention

Ferien vom Krieg - mitten im Krieg

In den letzten acht Jahren konnten, durch die Spenden vieler "FerienpatInnen" aus der Friedensbewegung, 13.650 Flüchtlings- und Waisenkinder aus dem ehemaligen Jugoslawien sich satt essen, im eigenen Bett schlafen, warm duschen, spielen, tanzen und vor allem Schwimmen lernen. Und was für manche Kinder noch wichtiger ist: Sie durften sich in Ruhe und Geborgenheit erinnern, aussprechen, trauern und weinen. Viele der Kinder erzählten zum ersten Mal über das Grauen, das sie erlitten haben.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Krisen und Kriege

Andreas Buro

Mazedonien zum Zweiten

Das Waffeneinsammeln in Mazedonien ist erfolgreich abgeschlossen. Die 30-Tagefrist konnte von der NATO eingehalten werden. Die UCK hat sogar ein Übersoll an Waffen abgegeben. Der Kölner Stadtanzeiger brachte dazu eine eindrucksvolle Karikatur: Ein mit drei Gewehren, Patronengurten und Eierhandgranaten bewaffneter UCK-Freischärler kommt zur NATO-Sammelstelle, wirft auf den Waffenhaufen eine Steinschleuder und geht weiter.

mehr ...
Michael Schlickwei

"Müssen wir denn immer mit dem Schwert leben?"

"Unser bin Laden heißt Arafat" verkündet Ariel Scharon in diesen Tagen und spricht vielen Israelis aus dem Herzen. "Nun erfahrt ihr endlich, was es heißt, mit dem Terrorismus zu leben" schreiben Freunde aus Israel. Im Windschatten des weltweiten Schocks nach den Terroranschlägen von New York und Washington schlägt die israelische Armee indes in den autonomen palästinensischen Gebieten unbarmherzig zu. Das Kalkül der israelischen Regierung, nach dem sich kaum jemand darüber aufregen wird, wenn israelische Panzer etwa das in der Westbank gelegene Dschenin unter Beschuss nehmen, geht auf.

mehr ...

Friedensbewegung international

Roland Wünsch

Konfliktbearbeitung und Friedenskonsolidierung in Mazedonien

Beiträge deutscher und mazedonischer NGOs

Seit dem Ende des Kosovo-Krieges verschärfen sich in der Republik Mazedonien die politischen, ethnischen und religiösen Spannungen. Es scheint geradezu, als habe die damalige Flüchtlingswelle aus dem Kosovo und der enorme Druck der internationalen Staatengemeinschaft auf die mazedonische Politik, das Land aus den Kriegen der Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien herauszuhalten, den Boden für die jetzigen Konflikte geschaffen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Hintergrund

Martin Singe

Völkerrecht, Krieg und Terror

Die USA hat gleich nach den Terroranschlägen von New York und Washington erklärt, dass sie diese als Kriegserklärung bzw. kriegerische Angriffshandlungen betrachte. Damit wäre völkerrechtlich das Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung gegeben. Der NATO-Rat beschloss dann auch einen Tag später, dass der Bündnisfall (Beistandspflicht je nach konkreter Entscheidung der einzelnen Mitgliedstaaten) eingetreten sei, falls der Anschlag vom Ausland organisiert worden sei. (Nach Fertigstellung dieses Artikels hat die NATO bereits den Bündnisfall am 2.10.

mehr ... Thema: Terrorismus, Völkerrecht
Eduardo Galeano

Das Theater des Guten und des Bösen

Im Kampf des Guten gegen das Böse ist es immer das Volk, das die Toten stellt. Die Terroristen haben in New York und Washington ArbeiterInnen aus über fünfzig Ländern getötet, im Namen des Guten gegen das Böse. Und im Namen des Guten gegen das Böse schwört Präsident Bush Rache. "Wir werden das Böse auf dieser Welt auslöschen," kündigt er an.

mehr ...
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Besonnenheit statt Schnellschüsse

Die Terroranschläge am 11. September haben die freiheitlichen Demokratien der westlichen Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Wie allerorten wird auch in Deutschland diskutiert, welchen Stellenwert die innere Sicherheit in einer Gesellschaftsordnung haben kann und muss, die auf den Werten der Rechtsstaatlichkeit, der Freiheit und der Toleranz aufbaut. Diese Debatte ist notwendig und sinnvoll.

mehr ...
Claude Nicolet

Medien in Mazedonien

Zwischen Kriegshetze und Friedensförderung

Mazedonien taumelt zwischen Krieg und Frieden, zwischen ethnischem Hass und multiethnischem Zusammenleben, zwischen rechtsstaatlicher Integration und radikalem Separatismus. Welchen Weg Politik und Gesellschaft in Mazedonien einschlagen werden, beeinflussen die Medien entscheidend mit.

mehr ...

Schwerpunkt

Redaktion FriedensForum, Christine Schweitzer

Zum Schwerpunkt

Konfliktbearbeitung vor Ort

(cs) Gewalt ist nicht nur ein Problem der internationalen Politik. Auch im innergesellschaftlichen Raum stellt sie eine Herausforderung in der Schule, der Jugendarbeit und in manchem Stadtteil dar. Seit vielleicht zehn Jahren gibt es neben den älteren Konzepten der Friedenspädagogik und der vielen gewaltpräventiven Projekte einen neuen Ansatz, den der zivilen oder konstruktiven Konfliktaustragung. Sie betrachtet Gewalt als Ausfluss unbearbeiteter oder unterdrückter Konflikte.

mehr ...
Konrad Tempel

Zielrichtung, Aspekte, Perspektiven

Innergesellschaftliche Konfliktbearbeitung

Niemand kann sich der Tatsache verschließen, dass Auseinandersetzungen von Kindern oder Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten vielfach mit größerer Heftigkeit erfolgt sind, als Erwachsene dies aus ihrer eigenen Kindheit zu erinnern meinen. Die Medien berichten immer wieder detailliert über brutale Streit-Situationen nicht nur in dunklen Seitenstraßen, sondern in Verkehrsmitteln und in Schulen. Häufiger als früher wird die Öffentlichkeit mit rassistischen Übergriffen und ihrer sprachlosen Tolerierung konfrontiert.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung
Detlef Beck

Grundgedanken ziviler Konfliktbearbeitung

So wie der Begriff Zivilgesellschaft schon in den letzen Jahren Karriere gemacht hat, deutet einiges darauf hin, dass der Begriff Zivile Konfliktbearbeitung auf gutem Weg ist, ebenfalls ins Blickfeld der breiten Öffentlichkeit zu gelangen. Zunehmend wird der Begriff nun auch als "Sammelbegriff" für Programme, Methoden und Aktivitäten, die sich auf die Austragung und Bearbeitung von Konflikten in der Gesellschaft beziehen, benutzt.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung
Bernd Rieche

Training in ziviler und gewaltfreier Konfliktbearbeitung

In dem abgelegenen Tagungshaus überlegt eine Gruppe älterer Frauen, ob sie die Polizei alarmieren soll: Eine lautstark randalierende Gruppe junger Leute mit Knüppeln und Bierbüchsen in der Hand rennt über den Hof. Später beschweren sie sich nur beim Leiter des Tagungshauses, denn beim genaueren Hinsehen ist zu erkennen - die Knüppel sind aus Zeitungspapier.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung
Stefan Maaß

Gewaltfreie Konfliktarbeit mit Skinheads und Türken

Kann man mit rechtsorientierten Jugendlichen aus der Skinhead-Szene arbeiten? Sind diese Jugendlichen bereit, sich Gedanken über Gewaltfreiheit zu machen? Diese Fragen standen am Anfang eines Projektes, das Werkstatt-Mitarbeiter Stefan Maaß im Herbst 1999 in einem Jugendtreff in einem pfälzischen Dorf durchführte.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung
Cornelia Timm

Was ist das, wofür wird sie eingesetzt?

Mediation

"Ist der Kontakt wieder hergestellt, findet uns die Lösung von allein." Dieser Satz des amerikanischen Mediators Marshall B. Rosenberg ist eine Kernaussage über die Mediation. Er bedeutet, dass das Wichtigste am Mediationsverfahren die Annäherung der Konfliktparteien ist. Wenn es ihnen gelingt, wieder in Ruhe miteinander zu sprechen, ist eine Lösung oft nicht mehr weit.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung
Bernhard Nolz, Wolfgang Popp

Kommunale Friedenskultur - ein wichtiges Feld der Friedensarbeit

In Deutschland greift in den letzten Jahren ein Denken in nationalistischen Schablonen um sich, das durch die offizielle Politik gefördert wird und sich aus dunklen Quellen von Stammtisch-Diskursen speist.

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Zivile Konfliktbearbeitung
Anne Dietrich

Buchbesprechung

Gemeinwesen gegen Gewalt - gerade jetzt!

Mit gewaltfreien Mitteln Gewalt stoppen? - Ein aussichtsloses Unterfangen, mag es scheinen, gerade nach den entsetzlichen Ausmaßen des Gewalt-Schreckens am 11. September. Gewalt verbreitet Schrecken und Angst - das ist die Macht des Terrors.

mehr ... Thema: Zivile Konfliktbearbeitung