Cover FriedensForum 2/1995
2 / 1995

Mediation

Weitere Themen:

> 8.Mai: Aktionsübersicht zum 50. Jahrestag der Befreiung
> Vorbereitung zum Kirchentag in Hamburg
> "Unser Heer" in Ostdeutschland
> Krieg in Aserbeidschan
> Spurensuche in Amsterdam

Initiativen

Mani Stenner, Klaus Vack

10.10.1987 Blockade der Cruise-Missile-Basis Hasselbach

Karlsruher Urteil: Späte Genugtuung

Daran hatte wohl kaum noch jemand geglaubt: Das Bundesverfas­sungsgericht hat seine eigene Rechtsprechung über den Haufen gewor­fen, die einschlägigen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts zu Makulatur erklärt und bestimmt abschließend "Sitzblockaden sind gewaltfrei!" Die Konsequenzen sind weitreichend: Für die vielen Verur­teilten gibt`s Rehabilitierung, Rückerstattung der Strafen und Kosten aus den Länderhaushalten und im Bundestag wohl bald eine Debatte um einzuführende Sonderstraftatbestände.

mehr ...
Volker Böge

Es gibt nichts Gutes - außer man tut Es

Friedens-, Flüchtlings- und Solidari¬tätsgruppen bereiten Einmischung auf dem diesjährigen Kirchentag vor

Das offizielle Motto des 26. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der in diesem Jahr vom 14. bis 18. Juni in Hamburg stattfindet, lautet: "Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist".

mehr ...
Xanthe Hall

Bericht über das 4. Vorbereitungstreffen ("PrepCom") der NPT-Überprüfungs- und Verlängerungskonferenz. New York, 23. - 27. Januar 1995

Atomwaffen auf Dauer festschreiben?

Bewegungen und Stillstand vor dem Treffen

mehr ... Thema: Atomwaffen
Peter Franz

"Unser Heer" in Ostdeutschland

Früher schreckten geheimnisumwitterte Russenkasernen Neugierige ab - heute lädt "Unser Heer" zur Waffenshow. Eine kleine Lektion Frie­denskunde aus dem thüringischen Apolda.

mehr ...
Ute Schäfer

Die Geschäfte laufen gut?! - Wir fragen nach den Opfern!

Europäische Kampagne gegen Rüstungsexporte nach Indonesien

Im Jahr 1993 hat Indonesien seine Rüstungsimporte gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppelt, der Verteidigungshaushalt wächst. Neben einigen anderen Staaten Südostasiens gehört es damit zum weltweit einzigen noch interessanten Rüstungsmarkt. Die Rüstungskäufe erwei­tern die Macht der Armee und tragen dazu bei, die langsam wachsende indonesische Demokratiebewegung zu unterdrücken. Indro Tjahjono, Vertreter der indonesischen Umwelt- und Menschenrechtsbewegung stellt fest: "Die Waffen töten in Indonesien in dreierlei Hinsicht.

mehr ...
Imke Kreusel

Gegen die Logik der Gewalt - Eine Kampagne für die Gewaltfreiheit...

...das war der Titel einer Veranstaltungsreihe, die die Graswurzelgruppe Oldenburg vom 17.1-26.2.95 in Oldenburg organisierte. Es fanden 7 Abendveranstaltungen zur "Theorie der Gewaltfreiheit"," Geschichte gewaltfreier Aktion" und "gewaltfreie Ansätze" heute statt, sowie eine Zukunftswerkstatt zum Thema gewaltfreie Vernetzung in Oldenburg. Ein gewaltfreies Training mußte leider  mangels TeilnehmerInnen abgesagt werden.

mehr ...
Harald Müller

Ziviler Ungehorsam gegen den Atomstaat

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Ausrangiert zur Pflicht!" schrieben Schüler und Schülerinnen aus einer Jugendumweltgruppe auf ihr Transparent, mit dem sich am Sontag, den 12. März 95 an der Schienendemontage vor dem CASTOR-Verladekran in Dannenberg beteilig­ten. Mehr als 1.000 Menschen kamen zu einer lange angekündigten und vom Landkreis Lüchow-Dannenberg verbotenen gewaltfreien Aktion Zi­viler Ungehorsams.

mehr ...

Krisen und Kriege

Derek McDonald

UNPROFOR muss gehen, sagt Tudjman

In der Vergangenheit wiederholte die kroatische Regierung alle drei Monate das gleiche Ritual, wenn es um die Frage des Verbleibens der UN-Truppen (UNPFROFOR) in Kroatien ging: Jedes Mal drohte sie, das Mandat zu annullieren, wenn das Datum seiner Verlängerung näher­rückte. Sie behauptete, daß UNPROFOR nur die "serbischen Besatzer" schütze und nicht ihre im Vance-Plan festgehaltene Verpflichtung erfüllt habe, kroatische Vertriebene in der Krajina-Region wiederanzusiedeln.

mehr ...

Hintergrund

Bernhard Clasen

Armenische Kriegsgefangene in Qobustan

Es ist Krieg in Aserbaidschan

Auf Einladung der aserbaidschanischen Sektion der "Helsinki Citizens Assembley" hielt ich mich im Oktober 1994 in Aserbaidschan auf.

mehr ...
Alois Finke

Denkmal von Truus Menger: "Sammen spelen, sammen leven" Amsterdam-Zuid

Spurensuche in Amsterdam - Zu einem Bildungsurlaubprojekt für Erwachsene

Vom Mai 1940 bis 1945 dauerte die Phase der Besetzung der Niederlande durch die Deutschen. Es war ein Überfall auf ein neutrales Land, zu dem seit Jahrhunderten eng kulturelle und wirtschaftliche Kontakte bestanden. Er wirkt, trotz der großen Gemeinsamkeiten, ge­genseitiger wirtschaftlicher Abhängigkeiten und harmonischer politi­scher Beziehungen, bis heute nachhaltig in Einstellung und Emotionen zum "groß(geworden)en Nachbarn im Osten" nach.

mehr ...
Elke Steven

Neue Asyl-Denkschrift des Grundrechte-Komitees

Flüchtlinge in einer Welt voll Mauern. Ortsbestimmung menschenrecht­lich-demokratischer Politik inmitten einer mobilen Welt - unter diesem Titel hat das Komitee für Grundrechte und Demokratie eine Denk-Schrift zum Thema "Flucht und Asyl" veröffentlicht. Den Kontext der Auslän­der- und Flüchtlingspolitik, mehr noch, den Kontext des weltweit zu­nehmenden Migrations- und Flüchtlingsproblems bilden die weltöko­nomische Dynamik und die in diesem Zusammenhang verständliche Misere nationalstaatlicher Politik.

mehr ...

Schwerpunkt

Chritel Könemund

Mediation - Streit nach Regeln

Streit will gelernt sein - zumindest, wenn damit eine fruchtbare Ausein­andersetzung gemeint ist, die nicht im "Zuschlagen sämtlicher Türen" mündet und die betroffenen im Regen stehen läßt. Doch genau das passiert allzu oft: Nach eskalierten Streitgesprächen mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, Beleidigungen und Vorwürfen ist der Gegner es nicht mehr wert oder sind die Verletzungen zu groß, sich mit ihm aus­einanderzusetzen; die Beziehung bricht ab.

mehr ...
Hagen Berndt

Dialog allein genügt nicht

Schafft Mediation Möglichkeiten, sozialen Beziehungen durch eine kon­struktive Bearbeitung von Konflikten eine realistischere Basis zu ge­ben? Oder ist Mediation bloß eine Sozialtechnik, um den reibungslose­ren Ablauf des status quo zu sichern? Im Spannungsfeld dieser Frage­stellung befinden sich Initiativen und Bewegungen, die sich mit gewalt­freien Mitteln gegen militärische oder ökologische Zerstörung und für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

mehr ...
Christoph Besemer

Mediation oder gewaltfreier Widerstand?

Gewaltfreier Widerstand als Voraussetzung für Mediation

Mediation und gewaltfreier Widerstand sind zwei verschiedene Heran­gehensweisen an einen Konflikt. Gewaltfreier Widerstand ist kämpfe­risch, Mediation versöhnlich. Insofern könnte sich die Frage stellen, ob man sich für einen von beiden Wegen entscheiden muß, da sich beide ausschließen. Dies ist meines Erachtens jedoch nicht unbedingt der Fall. In mancherlei Hinsicht läßt sich Mediation mit gewaltfreiem Wider­stand verbinden, bzw. vereinbaren:

mehr ...
Traudel Rebmann

Mediation im ehemaligen Jugoslawien

Als im Herbst 91 die Nachricht durch die Presse ging, daß die Anti Kriegs Kampagne im ehemaligen Jugoslawien sich mit der Methode der Mediation vertraut machen wollte, war das für die einen ein Lichtblick "man kann also doch noch etwas tun!" und viele haben es als fragwür­diges Unternehmen betrachtet "zu spät, wenn eine Situation schon so eskaliert, sind gewaltfreie Mittel nicht mehr möglich"

mehr ...
Guy Boubault

Internationale Diplomatie

Wenn Jimmy Carter für den Frieden streitet

Ex-Präsident Jimmy Carter macht immer wieder als Vermittler in politi­schen Krisen von sich reden, wie zuletzt in Haiti und Bosnien. Er hat ein "Zentrum für Friedens-und Konfliktforschung" gegründet und jüngst ein Buch mit dem Titel "Vom Frieden reden" veröffentlicht.

mehr ...
Mani Stenner

Politischer Drahtseilakt zwischen "Bullen und Bürgern"

Bonner Forum BürgerInnen und Polizei

Eine gemeinsame Initiative haben Menschen aus politisch ar­beitenden Gruppen und aktive Angehörigen des Polizeidienstes gegründet - zwei Grup­pen, die sich, gerade auch in der Bundesstadt Bonn, oft ge­nug "auf verschiedenen Seiten der Barrikade" gegenüberste­hen.

mehr ...
Elke Hassemer

Beitrag zum Rechtsfrieden:

Täter-Opfer-Ausgleich

Täter-Opfer-Ausgleich zielt auf die Behebung eines zwischen einem Schädiger und einem Geschädigten durch eine Straftat entstandenen Konflikts im Wege der Wiedergutmachung des materiellen und des im­materiellen Schadens. Wenn und soweit sich Geschädigter und Schädi­ger darauf einlassen, ist wesentlicher Bestandteil eines Täter-Opfer-Ausgleichs ein von einem geschulten Vermittler oder einer geschulten Vermittlerin begleitetes Gespräch. Die Beteiligten erzielen Überein­stimmung zu Art und Umfang des Ausgleichs.

mehr ...
Tilman Metzger

Streit im Alltag

In einigen Ländern, wie z.B. England und den USA, werden im sogenannten "community mediation center" Alltagsstreitigkeiten, wie Konflikte zwischen Nachbarn und Bekannten, mit der Hilfe freiwilliger MediatorInnen bearbeitet.

mehr ...
Anne Dietrich

Gewaltfreie Nachbarschaftshilfe ist machbar, Frau Nachbarin!

Als Frau kannst Du doch abends nicht mehr alleine vor die Tür gehen, und als erkennbar ausländische Person erstrecht nicht - viel zu gefähr­lich. Die Furcht ist allenthalben zu hören und greift um sich: Angst um die eigene Sicherheit und Angst, Mitmenschen in einer Gewalt- oder Bedrohungssituation anzutreffen und hilflos zu sein, unfähig, einzugrei­fen und zu helfen. Heißt das nun, daß wir uns künftig mehr und mehr in den eigenen vier Wänden einbunkern müssen? Daß wir Kontakte nach draußen besser sein lassen und immer einsamer werden?

mehr ...