4 / 1991

Kirchen und Friedensbewegung

Weitere Themen:

  • Experten Hearing "Deutsche an die Front?"
  • Rostocker Treffen
  • Friedensdienst der Älteren
  • Militärsorge in den FNLs

Editorial

Martin Singe

Editorial

Die Katastrophenmeldungen in der ersten Hälfte dieses Jahres wollen nicht abreißen: Nach dem Golfkrieg wieder Verfolgung und Flucht der Kurden, die zerstörte Infrastruktur des Irak bedeutet noch unabsehbare Folgen für die Zivilbevölkerung, die Ölquellen brennen weiter. Jetzt hunderttausende Tote in Bangladesh, Naturkatastrophen, aber zugleich mitbewirkt durch menschengemachte Klimaveränderungen und eine Wirtschaftspolitik, die. den Ärmsten der Armen nur Lebensraum in den gefährdetsten Gebieten der Erde läßt.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Initiativen

Christine Schweitzer, Manfred Stenner

Expertenhearing am Verfassungstag lieferte viel Material zur Vertiefung der Diskussion

Deutsche an die Front?

Mit einem gemeinsamen Brief und Appell haben sich· zahlreiche Gruppen an die Bundestagsabgeordneten gewandt, in Briefen und Gesprächen wurde Parteiführung und Basis der SPD vor dem Bremer Parteitag beschworen. Die Verhinderung von „out of area“-Einsätzen der Bundeswehr incl. Blauhelmmissionen hat höchste Priorität. Noch gibt es zu dem Thema wenig Aktivitäten auf der Straße. Bei Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen dagegen (z.B. beim Treffen des Netzwerks Friedenskooperative am 9. Mai mit hervorragenden Referaten von Volke Böge und Andreas Zumach) läßt sich ein.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Elmar Schmähling

Expertenhearing "Deutsche an die Front?"

Thesenpapier High-Tech-Eingreiftruppen

Der Charakter von High-Tech-Eingreiftruppen, Auswirkungen auf die Bundeswehr, auf- und Abrüstung. 1. Der 2. Golfkrieg (Jan/Feb 91) war der erste Krieg im Weltmaßstab nach dem 2. Weltkrieg. Er war der erste Krieg nach dem Ende des Ost-West- Konflikts, den drei der fünf offiziellen Nuklearmächte geführt, zwei gebilligt haben. Dieser Krieg war kein Krieg im klassischen Sinn, sondern eine einseitige „Abstraf- und Zerstörungsaktion“ gegen einen Potentaten, das ihm hörige Machtpotential und das von ihm unterdrückte Volk.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Mani Stenner

Politik für das kurdische Volk

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Christine Schweitzer

Für ein Europa ohne Gewalt- direktdemokratisch-armeefrei-ökologisch-solidarisch

Rostocker Treffen für ein direktdemokratisches und armeefreies Europas, 3.-5. Mai 91

Ungefähr dreißig Menschen aus der Schweiz; Ostdeutschland, Westdeutschland -und Dänemark hatten sich auf Einladung der lnternationalen Arbeitsgruppe im Bund für Soziale Verteidigung in Rostock versammelt, um über eine neue Kampagne zu beraten, Inhalt dieser neuen Kampagne, die in Rostock aus der Tafel gehoben wurde, ist der Aufbau eines direktdemokratischen und armeefreien Europas.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Keine Entmilitarisierung ohne Demokratisierung Europas: Nur ein demokratisiertes Europa ist friedensfähig!

Grundsatz-Thesen für das Rostocker Treffen vom 3.- 5. Mai 1991 im Hinblick auf die Begründung einer neuen europäischen Demokratiebewegung

1. In 17 Ländern sind Menschen in den vergangenen Jahren – vor und nach der Volksabstimmung über eine „Schweiz ohne Armee“ mit ihrem überaus positiven Ergebnis – in Bewegungen tätig geworden, die das militärische Prinzip in Frage stellen und sich für eine radikale Entmilitarisierung der Gesellschaften engagieren. Sie alle orientieren sich an der konkreten Utopie eines Europas ohne Armeen und versuchen, in alltagstauglichen Schritten einen radikalen Reformismus umzusetzen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Thomas Gerhards

Institut für Ökonomie und Ökumene gegründet

Südwind kommt auf

"Heute ist es der Ostwind der Freiheit und der Demokratie, der das Alte hinwegfegt. Morgen wird es der Südwind der Gerechtigkeit und der Befreiung sein, der die Unterdrückten aus ihren Ketten löst", so prophezeite Jim Wallis 1990 auf der Ökumenischen Weltversammlung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in Seoul. Anfang Januar wurde in Köln ein Verein gegründet, der sich diese Vision auf die Fahne geschrieben hat: Südwind e.V. will sich für wirtschaftliche Gerechtigkeit -weltweit und hier-einsetzen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Rüdiger Mack

Einladung zu einem Friedensdienst der Älteren

Vor einigen Jahren richtete EIRENE, internationaler christlicher Friedensdienst, „Freiwilligendienste der Älteren“ ein. Vorerst können ältere Freiwillige auf drei Arbeitsfeldern eingesetzt werden: in Nordirland (Versöhnungsdienste), in Frankreich. (Sozialarbeit) und·in den USA (Betreuung von Flüchtlingen u.a.).

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Ein Beispiel für interkulturelle Friedenserziehung

Die Gandhi-Brücke der Verständigung

Indien und der Krieg am Persischen Golf

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Udo Becker

Soldatenseelsorge in den neuen Ländern

Zwischen Allen Stühlen

In den alten Ländern betätigen sich rund 150 evangelische Pfarrer als Militärseelsorger. Sie sind für 6 bis 8 Jahre Beamter auf Zeit. Alle Kosten der Dienstleitung werden aus dem Rüstungshaushalt bezahlt. Sogar Gesangbücher und Meßwein. Die katholische Kirche in den neuen Ländern hat die westliche Vereinbarungen übernommen. Die evangelischen Kirchen dort wollen eigene Wege gehen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Militarisierung
Martin Arnold

Militärsteuerverweigerung bei Kirchen

Seit Beginn des Golfkrieges haben in den katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland über 500 kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Dienststellen·oder Synoden Anträge zur Ermöglichung der Militärsteuerverweigerung aus Gewissensgründen gestellt zwei Kirchengemeinden und vier Synoden haben das Anliegen der „Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Steuer“·bisher unterstützt.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Hintergrund

Hartwig Hummel

„Das Rüstungsexportverbot in Japan“

I. Japan ist – soweit bekannt – das einzige westliche Industrieland, in dem Rüstungsexporte vollständig verboten sind. Dies ist umso erstaunlicher, als Japan nicht nur zu den führenden Exportnationen gehört, sondern inzwischen auch über das viertgrößte Militärbudget der Welt verfügt. Wie kam es zu diesem Rüstungsexportbann? Was kann die deutsche Friedensbewegung daraus lernen?

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Militarisierung, Rüstungsexporte
Martin Gräbener

Friedensbewegte Lehren und die Aufgaben der internationalen Friedensbewegung nachdem Golfkrieg

Den Völkermördern entgegentreten Vernetzen für eine gerechte und demokratische Weltfriedensordnung

Je mehr sich die Rauchschwaden des Krieges verziehen, die Pressezensur einer objektiveren Berichterstattung aus der Region weicht, desto deutlicher wird die gesamte Wahrheit des Golfkrieges sichtbar und beweist, daß die Logik der Kanonen nichts gelöst hat an den Problemen und Konflikten der Staaten und Völker in der Ölregion außer der Wiederherstellung des Status quo ante. Der Preis für die Wiederherstellung des Völkerrechts ist zu hoch:

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Otfried Nassauer

Exporterleichterung als europäische Koproduktion

Deutsche Rüstungsexporte im Wert mehrerer Milliarden DM haben nie das Licht der deutschen Rüstungsexportstatistikerblickt. Es bedurfte ihrer Abwicklung nicht einmal einer Genehmigung für die Ausfuhr in Empfängerländer wie den Irak; Syrien, Südafrika, Ägypten oder Argentinien. Statistisch unerfaßt blieben u.a. auch Exportschlager der deutschen Rüstungswirtschaft: die Panzerabwehrrakete „Roland“, der Transportflieger „Transall“ oder der leichte Jagdbomber „Alpha Jet“. All diese Systeme wurden vielfach in Länder der Zweidrittelwelt exportiert.

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Rüstungsexporte
Otfried Nassauer

Pentagon

lmmer mehr Geld für geheime Rüstungsprojekte

Das amerikanische Verteidigungsministerium versteckt einen immer größer werdenden Anteil seiner Ausgabe hinter extremer Geheimhaltung. Wurden 1990 etwa 13 Prozent der Gesamtausgaben für Forschung, Entwicklung und Beschaffung von Waffensystemen und Geräten für die sogenannten „blck programms“ Vorhaben, zu denen selbst Abgeordnete nur schwer Zugang bekommen, ausgegeben, so soll der Anteil der geheimen Rüstungsprojekte 1992 auf 16 Prozent und 1993 gar auf 17 Prozent ansteigen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Schwerpunkt

"Kirche und Friedensbewegung"

Einleitung Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses FriedensForums lautet „Kirche und Friedensbewegung“ nicht zuletzt, weil diese Ausgabe zum Kirchentag im Ruhrgebiet erscheint-.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Werner Dierlamm

Evangelische Kirche und Golfkrieg

Martin Luther hat die Stirn gehabt, der Kirche und dem Reich seiner Zeit zu widersprechen und den Satz gewagt: Auch Konzilien können irren.“ Ich denke, dass er sich konsequenterweise auch selbst in diese lrrtumsmöglichkeit eingeschlossen hat. Das bedeutet, dass es niemand in der Evangelischen Kirche, keine Institution und keine Person, wagen kann, in irgendeiner Sache ein für alle Mal und unwidersprechlich zu erklären, was wahr oder recht ist, ob es sich·schon um religiöse Glaubensfragen oder um sogenannte politische Ermessensfragen handelt.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Martin Singe

Die Katholische Kirche und der Golfkrieg

Ein erster Eindruck: Bei ausführlicher Sichtung von Dokumenten und Pressemitteilungen aus dem Raum der katholischen Kirche zum Golfkrieg fällt doch auf, dass die Kirche wesentlich distanzierter als etwa politische Großparteien zum Golfkrieg Stellung genommen haben. Aus der Sicht friedensbewegter Katholiken ist natürlich viel zu wenig Eindeutiges gesagt worden, leider nicht mit einer Stimme gesprochen, nicht eindeutig zu Verweigerung und Widerstand aufgerufen worden.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Friedhelm Hengsbach

Eine kritische Bilanz des Golfkriegs

Der Frankfurter Sozialwissenschaftler und Theologe Friedhelm Hengsbach zieht folgende „Sieben-Punkte-Bilanz“ des Golfkriegs:

mehr ... Thema: Friedensbewegung, Militarisierung
Margot Käßmann

Zwischen. Hoffnung und. Resignation

Konziliarer Prozeß quo vadis?

Wer die Tage der 7. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen {ÖRK) im Februar in Canberra/Australien mit speziellem Augenmerk auf den konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (JPIC) miterlebt hat, war hin- und hergerissen. Zum einen war der Prozeß in aller und nicht nur in deutschem oder europäischen Munde. Es gab keinen größeren Redebeitrag, der nicht auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung als Umschreibung der ethischen Herausforderungen, vor denen die Kirchen stehen, Bezug genommen hätte.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Heinz Wagner

Ein Bericht über die Ökumenische Versammlung in Erfurt

Harte Brocken auf dem Weg zu Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfungsbewahrung

Die Szenerie hatte Symbolkraft: Es schneite und fror. Im unerwartet winterlichen Erfurt trafen sich, meist in kalten, lies: ungeheizten Kirchen vom 19.- 21. 4. mehr als 1000 Teilnehmerlnnen zur ersten deutsch-deutschen Ökumenischen Versammlung. Der äußeren Kälte, unerwartet nach den warmen Ostertagen, entsprach exakt der dreifache Schock, der die Ökumenische Basisbewegung immer noch lahmte:

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Heino Falcke

Freiheit ist immer auch die Freiheit des anderen

1. Die Freiheit, die wir in der Selbstbefreiung des Volkes 89 erfahren haben, ist als aktive politische Beteiligung weiterzuführen und neu zu gewinnen.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Bruno Kern

Von der Conquista zur Theologie der Befreiung.

500 Jahre Kirche in Lateinamerika

Die Eroberung des amerikanischen Kontinents vor 500 Jahren war der größte Völkermord in der Geschichte der Menschheit. Durch Krieg und Massaker, Sklavenarbeit in den Bergwerken und den Encomiendes und durch eingeschleppte Krankheiten wurde. die indigene Bevölkerung binnen kurzer Zeit von etwa 70 Millionen auf 10 Millionen dezimiert: Über das grausame Gesicht dieser Invasion liegt uns ein einzigartiges Dokument vor: Der „kurzgefaßte Bericht über die Verwüstung der westindindischen Länder“ des Dominkanermönchs und Bischofs Bartolome de las Casas.

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Magdalene Bußmann

Feministische Theologie -.was ist das eigentlich?

I. Zur Feministischen Theologie

mehr ... Thema: Friedensbewegung

Beschluß der Pax-Christi-Delegeirtenversammlung 1990

Für eine gemeinsam europäische Friedensordnung, für die Entmilitarisierung Deutschlands und den Aufbau der Fähigkeit gewaltfreier Selbstbehauptung

mehr ... Thema: Friedensbewegung
Gregor Witt

Projekt Weltethos

- so der Titel des jüngsten Werkes von Hans Küng, streitbarer katholischer Theologe an der Universität Tübingen. Die Veröffentlichung im Piper-Verlag ist Vorarbeit für ein anspruchsvolles Projekt zur Thematik „Kein Weltfriede ohne Religionsfriede“. Drei Kernthesen strukturieren Küngs Buch. Die erste These lautet:

mehr ... Thema: Friedensbewegung